Donnerstag, 30. Mai 2013

Tag 1, getting started.... bis Sanremo, 624 km


...die GSA steht vollgetankt in der Garage....
:wavespin: und so langsam geht es ans Packen


 
Die Route ist soweit gedanklich vorgesteckt.
Änderungen sind aber schon fest eingeplant ....

 

Die erste Etappe verläuft in Richtung Italien, wobei noch nicht klar ist, welchen der drei Pässe ich über - bzw. unterqueren werde.

Der Gotthard ist mit 15 km der "unangenehmste", da ich mich nicht wirklich gerne einspurig zwischen den Dosen bewegen möchte.

Wetterbedingt sind noch der San Bernardino & der Sankt Bernhard im Angebot,
mal sehen, was sich morgen ergibt.

Die Reisebegleitung übernimmt das Garmin 660, wobei ich die Touren via Tyre plane, da ich mich mit Basecamp nicht anfreunden kann.
gruebeln



Falls es mal technische Aussetzer geben sollte.....
bleibt ja noch die "gute alte Karte"....

Heute werde ich die Alu Koffer füllen und schauen das ich so wenig  möglich "vergesse"
Kamera Equipement landet im Topcase, der Tankrucksack wird wohl zuhause bleiben,
da mich das Teil beim Tanken eher behindert.

Als Topcase habe ich mich für das BMW Vario entschieden, dass scheint mir etwas flexibler als das Alu Teil....


..... die Abreise



....heute morgen um 0800 ging es los.

Im schönsten Regenwetter nahm ich Fahrt auf, in Richtung Gotthard Pass.

Den Wetterprognosen zum Trotz wollte ich mich vor Ort entscheiden, ob drüber oder drunter....

Bis zum Vierwaldstädter See umschmeichelten mich flotte 8°  & Dauerberieselung von Gottes Tränen.....

wir haben den 31.05......

Nun denn, etwas Gutes hatte es ja, die Frage, ob ich die Regenkombi mitnehmen soll oder nicht, trotz Gore Klamotten, war damit entschieden worden.

Die ersten Hinweisschilder, dass der Gotthard befahrbar sei, tauchten nach Andermatt auf.
Die Wolken hingen tief und ich entschied mich gegen die Röhre.....

In der Ebene war die Temperatur noch bei 8°, die Strasse nass,  umkehren war jederzeit eine Option.

Schon am Fusse des Gotthardmassivs lagen Schneereste herum.....

Na, klasse

Das Garmin Display bekam nun einen weiteren Anzeigeparameter dazu.

Den Höhenmesser, 
bis auf 2100 Meter sollte es raufgehen.


















Mittlerweile fiel die Temperatur auf geschmeidige 1° und die Heizgriffe standen auf der höchsten Stufe.
















Der Räumdienst hatte die Nacht zuvor etwa 1m Neuschnee beseitigt und die Strasse kräftig gepökelt....

























und immer noch nicht oben....

Egal, weiter rauf....

























es war schweinekalt & Wind ohne Ende.....

























immerhinn gibt es oben ein Telefon.....



























langt dann aber auch, mit dem Schnee.
Das Ziel heisst schliesslich , "ab in die Sonne"


Die Abfahrt wurde dann immer wärmer, immer die MFA im Auge, wuchs die Hoffnung.

Trotz der kleinen frostigen Einlage, die Röhre wäre keine Alternative gewesen.
Die gesamte Pass Strasse hatte ich für mich alleine, ein Mopped kam mir entgegen und ein Reisebuss, kein Vergleich zu den Sommemonaten.

In Airolo lockten dann schon 12° und es wurde immer grüner.

Weiter ging es Richtung Bellinzona und Chiasso.

Am ersten Rastplatz wurde die Storm Chaser verstaut und die Handschuhe gewechselt,
insgesamt hatte ich etwa 30  Minuten gegenüber der Röhre verloren.

Kein Thema.

 Weiter Richtung Como - Milano - Genova


Bis hierhin nur langweilige Autostrada....

Das änderte sich dann schlagartig in Küstennähe

....ein Tunnel nach dem anderen, die GSA röhrt wie ein Ferrari, dank der Auspufklappe....

Gute Laune pur, es geht flott voran, die Italiener fahren zügig, wenn auch Blinker unbekannt zu sein scheinen

Und mit der rechten Hand kann man hier richtig Stimmung machen....

Rechts & links ist alles satt in grün getaucht und es duftet herrlich nach Sommer, mittlerweile sind es 20°,

yessss......

Ankunft im Hotel um 1500, geht doch.

Villa La Brise in Sanremo......

Direkt am Meer gelegen, klein aber nett.

Die Zimmer sind klimatisiert, allerdings fehlt ein Kühlschrank.....

Zum Kühlen des Bieres musste das Waschbecken herhalten.

Ansonsten sauber und nettes Personal, Motorrad konnte sicher auf dem Parkplatz untergestellt werden.

WLan ist gratis und funktioniert tadellos......smilie_happy_050.gif














die Aussicht von meiner Terasse.



Mein Mopped durfte ich so abstellen, dass es "sicher" stand, will ja morgen früh weiter....
























































so sieht das hier aus....










meinen abendlichen Spaziergang beendete ich mit dem Kauf einiger lokaler Grundnahrungsmittel.


















Immerhinn muss ich ja das schöne Wetter und die Terasse nutzen....
und morgen geht es dann Richtung Frankreich.....

1 Kommentar: